Inhaltliche Leerstellen trotz Stoffhuberei, überlastete Studierende, veraltete Lehrformen und Diskriminierungen in Studium und Staatsexamen: Das juristische Ausbildungssystem hat viele Schwächen!

Prof. Dr. Felix Hanschmann (Bucerius Law School) und Prof. Dr. Andreas Fischer-Lescano (Universität Kassel) laden zur Fachtagung „Kritik und Reform des Jurastudiums“ ein. Wir wollen ausloten, wie die juristische Ausbildung wieder an die gesellschaftlichen und studentischen Erfordernisse herangeführt und die verkrustete Struktur des Jurastudiums aufgebrochen werden kann. Dazu werden wir diskutieren, wie das Studium zu gestalten ist, um politische Verantwortlichkeit, demokratische Haltung und sozialökologische Transformation zu befördern. Wir wollen gemeinsam den Status Quo analysieren, interdisziplinäre und internationale Perspektiven einbeziehen und innovative Lehrmethoden diskutieren. Mit der Tagung wollen wir Gelegenheit bieten, ein Netzwerk zu stärken, das gemeinsam die Reform der juristischen Ausbildung in Universität und Referendariat vorantreibt.

Eingeladen sind Studierende, Referendar:innen, Wissenschaftler:innen aller einschlägigen Fachrichtungen und Entscheidungsträger:innen. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.

Jetzt anmelden per Mail unter: kritikdesrechts@law-school.de

Weitere Anmeldemöglichkeiten und Programm der Tagung