Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
liebe Freunde und Mitglieder der Neuen Philanthropischen Gesellschaft,

es ist uns eine Freude, Sie heute über den ersten Vortragsabend im Jahr 2024 informieren zu können. Wir laden Sie herzlich zu dem Vortrag

Wir Datensklaven.
Wege aus der digitalen Ausbeutung.

am Mittwoch, den 10. April 2024 um 19.00 Uhr ein.

Für die Veranstaltung konnten wir Prof. Dr. Johannes Caspar gewinnen. Prof. Dr. Caspar ist Rechtswissenschaftler mit Honorarprofessur an der Universität Hamburg.
Darüber hinaus war er in der Zeit zwischen 2009 und 2021 hamburgischer Beauftragter für Datenschutz und Informationssicherheit. Seit 2022 ist er Vorsitzender des Beirats von Transparency International Deutschland. Außerdem ist er als Schriftsteller tätig. Im Jahr 2023 erschien sein Buch „Wir Datensklaven. Wege aus der digitalen Ausbeutung.“

In seinem Vortrag wird Prof. Dr. Caspar über die Kernthesen seines Buchs „Wir Datensklaven“ sprechen. Dabei wird es sowohl um die Risiken von Digitalisierung und der damit einhergehenden Datenauswertung, als auch um mögliche Alternativen in Form von mehr Mitbestimmung gehen. Im Anschluss freuen wir uns auf den gemeinsamen Austausch zum Gehörten.

Zu unseren Veranstaltungen gehört neben dem Vortrag ein gemeinsames Abendessen, welches wir vor dem Vortrag reichen wollen. Im April 2024 wird Spargel mit Schinken serviert und als vegetarische Alternative Spargel mit Kräuterrührei. Den Abschluss bildet ein kleines Dessert.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.neuephil.de, dort können Sie sich direkt für diesen Vortrag anmelden. Bitte beachten Sie, dass Sie vor dem Absenden der Anmeldung die Sicherheitsfrage am Ende des Anmeldevorganges beantworten. Nur dann erreicht uns Ihre elektronische Anmeldung.

Abendablauf:

Unsere Veranstaltungen werden begleitet von einem gemeinsamen Abendessen an stillvoll gedeckten Tischen.
Begrüßung im Foyer ab 18:30 Uhr
Beginn der Veranstaltung um 19:00 Uhr

Preise:

25,- Euro für Mitglieder, 30,- Euro für Gäste
15,- Euro für Studierende/Auszubildende

Der Preis enthält ein Essen und Tafelwasser. Weitere Getränke werden extra berechnet. Die Zahlung erfolgt an der Abendkasse.

Anmeldung:

Zu den Veranstaltungen sind alle Interessierten herzlich willkommen. Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl auf 100 Personen begrenzt. Wir freuen uns auf Sie!

Bitte melden Sie sich vorrangig über unsere Homepage (www.neuephil.de) an. Vermerken Sie bitte, falls Sie vegetarisch essen wollen oder Unverträglichkeiten bestehen.

Eine kostenfreie Abmeldung ist bis 48 Stunden vor der Veranstaltung möglich. Wir bitten uns Verständnis, dass wir bei späterer Stornierung oder Nichterscheinen den vollen Preis berechnen müssen.

Veranstaltungsort:

Mozartsäle im Logenhaus an der Moorweidenstraße 36, 20146 Hamburg