Frau Prof. Dr. Susanne Karstedt (Professorin für Kriminologie an der Griffith University, Australien; seit 2023 zugleich auch als Gastprofessorin am Institut für Kriminologie der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg) hält am

Mittwoch den 26. Juni 2024 um 18:00 Uhr (s.t.)
im Rechthaus, Raum A 125,

im Rahmen des Hamburger Kolloquiums zum Strafrecht einen Vortrag zu dem Thema

Transnationale Unternehmen und Völkerstraftaten:
Unternehmensprofile und Risiken 1945 – 2022.

Seit dem zweiten Weltkrieg wurde eine große Zahl von Unternehmen mit Vorwürfen konfrontiert, in Völkerstraftaten verwickelt zu sein. Seit dem sogenannten “Ruggie Report” für die Vereinten Nationen (UN) aus dem Jahr 2007 hat es zahlreiche Initiativen gegeben, transnationale Unternehmen in die Pflicht zu nehmen, Standorte und Transaktionen im Hinblick auf Menschenrechtsverletzungen zu überprüfen, und zu verhindern, dass sie selbst in Völkerstraftaten verwickelt werden.

Frau Professorin Dr. Karstedt wird in ihrem Vortrag Ergebnisse eines Forschungsprojektes vorstellen, dass sie gemeinsam mit Kollegen von der Freien Universität Amsterdam durchgeführt hat. Die Analysen umfassen mehr als 200 Fälle aus der Zeit zwischen 1945 und 2022.

Der Vortrag ist öffentlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.