Liebe Student: innen,

ihr habt am Abend noch nichts vor? Dann kommt doch spontan ins Theater. Lasst euch von echten Emotionen berühren und mitreißen in faszinierende Geschichten.

Für 10€ können Studierende bis 27 Jahre Vorstellungen in den Hamburger Kammerspiele und im Altonaer Theater besuchen. Vorbeischauen lohnt sich, denn auch im neuen Jahr hält die aktuelle Spielzeit einiges für euch bereit:

Ab dem 28. Januar 2024 wird Bernhard Schlinks Bestsellerroman „Der Vorleser“ auf der Bühne des Altonaer Theaters inszeniert. Der 15-jährige Michael verliebt sich in die deutlich ältere Hanna. Doch seine erste Geliebte verbirgt ein Geheimnis und eines Tages ist sie plötzlich verschwunden. Erst Jahre später sieht er sie in einem Gerichtssaal wieder. Vor dem Hintergrund der deutschen NS-Verbrechen; thematisiert das Stück die Beziehung von Liebe und Schuld und den Einfluss der Vergangenheit auf die Gegenwart.

Die Jurastudierenden von euch wissen vermutlich, dass „Prima facie“ ein juristischer Terminus für „Anscheinsbeweis“, – oder „Dem ersten Anschein nach“ ist. Dennoch ist das Solostück, das am 09. Februar 2024 in den Hamburger Kammerspielen Premiere feiert, für euch alle interessant. Tessa hat sich durchgekämpft und ist nun eine der besten Strafanwälten: innen. Sie lebt für ihren Beruf, bis zu dem Tag, an dem sie Opfer eines sexuellen Übergriffs wird und ihr Leben vor ihr zusammenbricht. Plötzlich wird Tessa zur Anklägerin und muss sich der Frage stellen, ob das System, an dem sie sich so sehr festhält, zu ihr steht – oder sie letztendlich im Stich lässt.

Im Altonaer Theater laufen noch bis zum 05. Mai 2024 die Vorstellungen der Krimikomödie „Achtsam morden“ nach dem Bestseller von Karsten Dusse. Auch hier ist der Protagonist Anwalt. Björn Diemels Leben ist aus dem Gleichgewicht geraten. Seine ganze Energie steckt er in das Wohlbefinden der organisierten Kriminalität. Um seine Work-Life-Balance wieder herzustellen, schickt seine Frau ihn zu einem Achtsamkeits-Seminar. Die neuen Skills verändern nicht nur sein Leben, sondern auch das, seines brutalen Großkriminellen Mandanten, den er nach allen Regeln der Achtsamkeit einfach umbringt.

Eine ganz andere Welt erwartet euch ab dem 08. März 2024 in den Kammerspielen bei „Fräulein Julie“. Ein gefährliches Liebesspiel im Mittsommer 1888 zwischen Julie, Tochter des Grafen, und dem Diener Jean. Beide vereint die unbefriedigte Sehnsucht nach Freiheit, Liebe und das verzweifelte Streben nach Individualität. Das Stück des schwedischen Schriftstellers August Strindberg wurde 1888 als Skandal empfunden und zählt mittlerweile zu den Klassikern der modernen Beziehungsdramatik.

Den kompletten Spielplan findet ihr auf unseren Webseiten:

www.hamburger-kammerspiele.de und  www.altonaer-theater.de.

Schaut auch gerne auf unseren Profilen auf Instagram und Facebook vorbei:

www.instagram.com/hamburger_kammerspiele/ ; www.instagram.com/altonaer_theater/ www.facebook.com/AltonaerTheater/ ;  www.facebook.com/Hamburger.Kammerspiele.Theater/.

Wir freuen uns auf euch!

Hamburger Kammerspiele und Altonaer Theater

Flyer (PDF)