Der Lehrstuhl von Prof. Dr. Hinrich Julius bietet auch dieses Jahr wieder die Teilnahme am Pre Moot und am Soldan Moot Court an.

Der Pre Moot ist eine ein- bis zweitägige Veranstaltung (25.04 & 26.04) an der Fakultät, in der ihr mit eine/r/m Partner/in gegen ein anderes Team den Ablauf einer mündlichen Verhandlung probt.

Der Soldan Moot Court wird von der Hans Soldan Stiftung zusammen mit der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK), dem  Deutschen Anwaltverein (DAV) und dem Deutschen Juristen Fakultätentag (DJFT) durchgeführt.

Beim Soldan Moot Court haben Studenten im Team die Möglichkeit ca. zwei Monate lang einen Fall zu bearbeiten und entweder einen Kläger- oder Beklagtenschriftsatz zu verfassen. Anschließend findet vom 10. – 12. Oktober die Finalrunde statt, in der ihr euch in Prozesssimulationen gegen Teams anderer Universitäten behaupten könnt. Dabei lernt ihr euch juristisch im persönlichen Gespräch zu behaupten. Dies ist eine wertvolle Erfahrung, wenn man bedenkt, dass es im Studium keine Möglichkeit gibt, die mündliche Argumentation zu üben. Außerdem lernt ihr schon jetzt die Arbeit eines Anwalts kennen und erhaltet wertvolle Einblicke in die Praxis.

Anmeldungen an: mohammed.ali.el-taki@uni-hamburg.de

Vollständiges Plakat