Auch im Wintersemester 2019/20 wird die Fakultät wieder eine Orientierungseinheit für Studienanfänger/ innen (OE) anbieten. Während eines Zeitraums von rund drei Wochen leiten studentische Tutorinnen und Tutoren Kleingruppen, in denen Informationen vermittelt werden, die für den Start ins Studium notwendig und nützlich sind.
Die Tätigkeit als OE-Tutor/in umfasst die Vorbereitung und die Durchführung der Kleingruppentermine in der Orientierungswoche, sowie die Begleitung in den ersten Vorlesungswochen.

Zu den Aufgaben gehören, neben der Durchführung der Kleingruppentreffen u.a.

• Teilnahme an den vorbereitenden Veranstaltungen sowie dem Vorbereitungswochenende.
  • Unterstützung der OE-Koordination bei den vor- und nachbereitenden Arbeiten, rund um die Orientierungseinheit, die vom 7. bis 11. Oktober stattfinden wird.
  • Überarbeitung bzw. Neuerstellung von Informationsmaterialien.
  • Organisation der geselligen Bestandteile der OE, beispielsweise einer Erstsemesterfahrt (z.B. auf die Hallig Hooge) und einer Party.

Von unseren OE-Tutorinnen/ Tutoren erwarten wir, dass sie

• sich zuverlässig für die Information und die Belange der Studienanfänger/innen einsetzen.
  • aktiv die kontinuierliche Weiterentwicklung der OE begleiten und mitgestalten.
  • mit Engagement im Team arbeiten.

Bewerberinnen und Bewerber sollten

• durch ihre bisherigen Erfahrungen im Jurastudium und an der Fakultät sehr gut orientiert sein, sowie Freude an der Leitung von Gruppen und der Arbeit im Team haben.

Die Bezahlung beträgt 4 Monatszahlungen zu je 172,01€ (d.h. insgesamt 688,04€).
Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung während des Vorbereitungswochenendes,
das voraussichtlich vom 27. – 29.09.2019 oder am Wochenende vorher stattfindet, sowie für
die Erstsemesterfahrt sind mit einem Eigenanteil bis max. 150,-€ selbst zu tragen.

Wie bewerbe ich mich als OE- Tutor/in?
Über den folgenden Internetlink finden Sie einen Bewerberfragebogen, den Sie bitte ausfüllen. Beantworten
Sie die Fragen bitte in einem eigenen Dokument und fügen einen tabellarischen Lebenslauf
bei. Senden Sie alle Dokumente als PDF!

Wir sind stets bemüht, neue und engagierte Tutorinnen/Tutoren einzustellen. Bei Fragen bezüglich
des Bewerbungsprozesses oder der OE-Vorbereitung wenden Sie sich daher gern an uns.

Bewerbungsschluss: 4.7.2019,

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per Email an: Dietmar Plum dietmar.plum@uni-hamburg.de

Vollständige Stellenausschreibung (PDF)

Bewerberfragebogen