zum Thema „Aktuelle Entwicklung der Europäischen Menschenrechtskonvention“

Zeitraum:  9. bis 16. September 2019

Sie, Studierende, sind wieder herzlich zur internationalen Sommerakademie über die Menschenrechte in das 5-Steme Altin Yımus Resort and Thermal Hotel bei Izmir in Cesme eingeladen. Die Akademie wird vier Arbeits- und zwei Ausflugstage umfassen. Die Sommerakademie ist in vier thematische Blöcke untergliedert, denen jeweils ein ganzer Tagungstag gewidmet werden soll:

  1. Tag: Art. 8 EMRK, Familie und Kind
  2. Tag: Art. 6 EMRK, Faires Verfahren
  3. Tag: Art. 10 EMRK, Meinungsfreiheit, insbesondere Pressefreiheit, Rundfunkfreiheit und moderne Medien
  4. Tag: Art. 11 EMRK, Versammlungsfreiheit

Die Teilnehmenden werden zu einem dieser Themenbereiche ein Kurzreferat von ca 10 Min. vorbereiten und halten. Es besteht die Möglichkeit, nach vorheriger Absprache und bei Anfertigung einer Seminararbeit (deutsch oder englisch) einen Seminarschein zu erwerben. Eine Schwerpunktbereichsarbeit kann dagegen nicht abgeleistet werden.

Die Reise- und Unterkunftskosten werden von den Veranstaltenden der Sommerakademie getragen – die Teilnehmenden leisten lediglich einen Eigenbetrag von maximal € 100. Die Sommerakademie wird gemeinsam mit deutschen Universitäten, u.a. Leipzig, Bochum und Osnabrück, sowie mit ungarischen, italienischen, algerischen, marokkanischen und tunesischen Universitäten durchgeführt.

Interessierte Studierende richten ihre Bewerbung bitte bis zum 26.08.2019 an Herrn Prof. Dr. Markus Kotzur: markus.kotzur@jura.uni-hamburg.de.

Die Bewerbung hat Lebenslauf und Leistungsnachweise in einfacher Fotokopie zu enthalten. Es können 2 bis 3 Studierende aus Hamburg teilnehmen.