GruppenfotoDie inzwischen schon zum dritten Mal gemeinsam mit der israelischen Haim Striks School of Law durchgeführte Summer School war wieder einmal ein voller Erfolg. Insgesamt 40 Studierende aus Israel und Deutschland beschäftigten sich vom 2.9. – 12.9.2019 an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg intensiv mit Fragen rund um das Thema „International Commercial Law – Contracts and Implementation from a European perspective“. Im Vordergrund standen dabei Aspekte des internationalen Privatrechts, des internationalen Wirtschaftsrechts, sowie des europäischen Gesellschafts- und Bankenrechts.

Neben klassischen Vorlesungen wurden dieses Jahr erstmalig Workshops durchgeführt, in denen die Studenten die Möglichkeit hatten, mit dem zuvor erlernten Wissen interaktiv Fälle aus der Praxis zu lösen. Die Verantwortlichen beider Hochschulen – Prof. Hinrich Julius und Prof. Iris Canor zogen insgesamt ein sehr positives Resümee: „Gemeinsames Lernen in einem fremden Land und einer fremden Sprache sind der Schlüssel für gegenseitiges Verständnis. Eine Sommerschule wie diese bietet dieses durch die Auseinandersetzung mit zentralen Fragen internationalen Wirtschaftsrechts.“

Zusätzlich zur Lehre wurde auch in die Praxis geschnuppert. Rechtsanwältin Anneliese Hartlaub von der Kanzlei Taylor Wessing diskutierte mit den Studenten in den Räumlichkeiten der Kanzlei über das Thema „Internationaler Datenschutz“. Bei einem Besuch des Hanseatischen Oberlandesgerichts waren deutsche Konfliktmechanismen Gegenstand der Diskussion mit Herrn RiOLG Dr. Christian Köster.

Auf die Erfahrungen aus diesem und den vergangenen Jahren kann aufgebaut werden, um das Angebot zukünftig weiter auszugestalten. Über Möglichkeiten zur Teilnahme an der nächsten Runde wird rechtzeitig informiert werden. Die 1990 gegründete Haim Striks School of Law ist angesiedelt am privaten College of Management Academic Studies in Rishon LeZion, das mit 12.000 Studierenden das größte College Israels ist.

Summer School with Haim Striks Law School – third round successfully completed!

For the third time Universität Hamburg organized a Summer School on International Commercial Law together with the Haim Striks Law School from Israel. Once again the Summer School was a complete success. A total of 40 students from Israel and Germany intensively discussed from 2.9 – 12.9.2019 at the faculty of law of Universität Hamburg central issues on the topic „International Commercial Law – Contracts and Implementation from a European perspective”. The focus was on aspects of International Commercial Law, Conflict of Laws as well as European Company and Banking Law. In addition to classical lectures workshops were held for the first time, which offered students the opportunity to solve cases interactively with the previously acquired knowledge. Prof. Hinrich Julius (Universität Hamburg) and Prof. Iris Canor (Haim Striks Law School) were able to conclude: „Learning together in a foreign country and a foreign language are keys to mutual understanding – this summer-school offers this while discussing central questions of International Commercial Law”.

Visits to institutions supplemented the academic program.  Anneliese Hartlaub (Taylor Wessing) discussed the topic of “International Privacy” in the premises of the law firm. Litigation in Germany was the topic of a discussion with RiOLG Dr. Christian Köster during a visit at the High Regional Court in Hamburg.

Participants and organizers drew positive conclusions. Gained experience will be the basis for further developing the program. Prof. Iris Canor (Haim Striks Law School) and Prof. Hinrich Julius (Universität Hamburg) will announce possibilities to participate in a next round as soon as they are available. Haim Striks Law School was founded in 1990. It is part of the  private College of Management Academic Studies in Rishon LeZion – with  12.000 students the largest college in Israel.

Hinrich Julius, 13.9.2019