Ist die Pressefreiheit in Gefahr?

Journalist:innen stehen bei ihrer Arbeit einer Vielzahl von Problemen gegenüber. Auf der einen Seite möchten sie Bürger:innen über aktuelle und relevante Themen informieren oder Missstände aufdecken, um dadurch ihren Teil zu einer lebendigen Demokratie beizutragen.Auf der anderen Seite ergeben sich dabei für sie rechtliche und tatsächliche Hürden, die für sie nur schwer zu überwinden sind. Sind Journalist:innen bei ihrer Tätigkeit oder ist der Journalismus insgesamt besser zu schützen oder sind die rechtlichen und tatsächlichen Hürden gerechtfertigt? Diesen Fragen möchten wir mit Ihnen mit den folgenden Themenvorschlägen zusammen nachgehen.

Das Seminar richtet sich an Studierende des Schwerpunktbereichs Information und Kommunikation sowie darüber hinaus an alle interessierte Studierende, Promovierende, Mitarbeiter:innen. Mit Blick auf die aktuelle Situation möchten wie Sie zudem darauf hinweisen, dass wir Ihnen mit der Literaturrecherche unterstützend zur Seite stehen werden und der eingeschränkte Zugang zur Literatur kein Grund sein sollte, der Sie von einer Teilnahme an diesem Seminar abhalten sollte. Eine Vorbesprechung findet am 11.Mai2020 um 18:00s.t. digital auf Zoom unter diesem Link (Meeting-ID:968-7630-2958;Passwort:825385)statt.

Vollständige Seminarankündigung (PDF)