Das Seminar richtet sich an Studierende und Promovierende mit Interesse am Völkerrecht und den Internationalen Beziehungen und nimmt die Multilateralismuskrise zum Anlass über die liberale Weltordnung, die Sicherheitspolitik und das Völkerrecht nachzudenken.

Um die Zukunftsfähigkeit der liberalen Weltordnung erscheint es nämlich nicht erst seit der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten nicht zum Besten bestellt. Seit geraumer Zeit steht das Rollenverständnis der USA als „wohlwollender Hegemon“ dieser Ordnung in Frage; auch der Aufstieg Chinas stellt das Ordnungskonzept vor Herausforderungen. Die Gefährdung der liberalen Weltordnung manifestiert sich dabei in ihren Kernbereichen. Speziell die internationale Sicherheitspolitik bietet sich deshalb für eine Befassung mit den angerissenen Problemstellungen an. Aktuell drängende und zugleich längerfristig bedeutsame Gefährdungslagen verbinden hier europäische und globale Rechtsfragen mit politikwissenschaftlichen Themen.

Für eine Befassung mit diesen Themen soll das Seminar einen Rahmen bilden. Die in der hier herunterladbaren Seminarankündigung aufgeführten Themenvorschläge sind dabei lediglich als Anregung zu verstehen. Eigene Ideen oder Abwandlungen der Themen (auch noch während der Bearbeitung) sind uns nach Rücksprache willkommen.

Organisatorisches

Es ist ins Auge gefasst, das Seminar als Blockseminar Mitte Februar 2021 – möglichst als Präsenzveranstaltung – in Hamburg durchzuführen; der Termin wird in Abstimmung mit den Teilnehmer:innen zeitnah festgelegt.

Eine Vorbesprechung wird am Dienstag, den 10.11.2020, um 18 Uhr s.t. als Zoomsitzung stattfinden. Zur Teilnahme an dieser Vorbesprechung ist keine Voranmeldung nötig. Der Zoom-link lautet: uni-hamburg.zoom.us/j/97590349477 .

Voraussichtlich am 17.11.2020 um 16.30 Uhr wird eine Einführung in das Anfertigen einer Seminar- und Examenshausarbeit für die bis dahin angemeldeten Teilnehmer:innen angeboten (Recherche, Zitierweise, Literaturverwaltung).

Am Seminar und/oder an der Anfertigung einer Seminararbeit Interessierte melden sich bitte unter Angabe des Namens, der Immatrikulationsnummer und des Fachsemesters bei Maximilian Waßmuth (maximilian.wassmuth@jura.uni-hamburg.de). Die Anzahl der teilnehmenden Studierenden ist begrenzt. Je nach Anmeldungslage ist eine Anmeldung zum Seminar auch noch nach der Vorbesprechung möglich. Die Themen werden je nach Interessenlage und individuellen Wünschen vergeben.

Durch Anfertigung einer schriftlichen Seminararbeit kann der nach der Promotionsordnung erforderliche Seminarschein erworben werden.

Es ist möglich im Rahmen des Seminars eine Examenshausarbeit im Schwerpunktbereich X: Europa- und Völkerrecht anzufertigen. Bitte melden Sie sich bei Interesse hieran bei Dinah Cassebaum (dinah.cassebaum@uni-hamburg.de).