Das Seminar richtet sich an Studierende mit Interesse an den aktuellen Herausforderungen im Völker- und Europarecht. Auch allgemein völker- und europarechtliche Rechtsfragen können in diesem Kontext bearbeitet werden. Bisher unbeantwortete rechtliche Problemstellungen im Kontext Klimawandel, Migration und Pandemie werden von den Studierenden selbstständig analysiert.

Die Themen werden je nach Interessenlage individuell vergeben, Studierende können auch eigene Themenvorschläge für eine Seminararbeit einbringen.

Eine VORBESPRECHUNG findet am Mittwoch, den 14. Oktober 2020, um 14.00 Uhr per Zoom statt. Neben einer Einführung in den Themenkomplex erfolgt auch die Themenvergabe. Ein Link zum Zoom Meeting wird nach Anmeldung zum Seminar verschickt.

Anfang November 2020 wird eine Einführung in das Anfertigen einer Seminar- und Examenshausarbeit angeboten (Recherche, Zitierweise, Literaturverwaltung).

Von allen Teilnehmern:innen wird ein englischsprachiges Referat erwartet. Durch Anfertigung einer schriftlichen Seminararbeit (auf deutsch oder englisch) kann der nach der Promotionsordnung erforderliche Seminarschein erworben werden. Im Rahmen der Veranstaltung besteht zudem Gelegenheit zur Anfertigung einer Examenshausarbeit im Schwerpunktbereich X (Völker- und Europarecht).

Die Anzahl der teilnehmenden Studierenden ist begrenzt. Wenn Sie eine SPB-Hausarbeit schreiben wollen, melden Sie sich bitte vorab per Email an anne.dienelt@uni-hamburg.de.

Reguläre Anmeldungen sind per Email an anne.dienelt@uni-hamburg.de unter Angabe des Namens, der Immatrikulationsnummer und des Fachsemesters möglich.