Aus Anlass des Beginns des diesjährigen VIS MOOT COURT Wettbewerbs biete ich zu Beginn des Wintersemesters 2020/21 einen „Crash“-Kurs zum Schiedsverfahrensrecht an. Binnen kürzester Zeit sollen die Grundlagen des internationalen Schiedsverfahrensrechts dargestellt werden. Ziel des Kurses ist es, den diesjährigen Teilnehmern am VIS MOOT Wettbewerb eine Grundlage für das internationale Schieds-(verfahrens-)recht als Ganzes zu legen, damit sie die Details des diesjährigen VIS MOOT COURT Problems ins Ganze einordnen können. Der Kurs ist aber auch für Nicht-VIS MOOT-Teilnehmer von Interesse, die sich in kürzester Zeit – ergänzend zu anderen Studienschwerpunkten – einen Eindruck von der Materie verschaffen wollen.

Termine für den virtuellen „Crash“-Kurs

(Details für das GoTo Meeting folgen per E-Mail nach Anmeldung)

  • Mo, 19.10., 15-19 Uhr c.t, (Vorbesprechung)
  • Mi, 21.10., 16-20 Uhr c.t.,
  • Mi, 26.10., 16-18 Uhr c.t.,
  • Do, 29.10., 18-20 Uhr c.t.

Der Kurs wird fortgesetzt durch ein Blockseminar am Fr. 8. / Sa. 9. Januar 2021. Hierzu wollen wir uns zurück aufs Land ziehen unter Berücksichtigung der vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregelungen. Der Ort wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Der Kurs ist auch offen für studentische Teilnehmer über das VIS MOOT Team hinaus. Die Teilnahme am „Crash“-Kurs kann auch für sich alleine – ohne die Teilnahme am Blockseminar – sinnvoll sein.

Vollständiges Dokument (PDF)