Das Seminar richtet sich an Studierende ab dem 4. Semester, die sich vertieft(er) mit Themen aus dem Familienrecht und der Rechtsvergleichung beschäftigen wollen. Schwerpunkt bildet das gegenwärtige Familienrecht in ausgewählten islamischen Ländern (z.B; Iran, Syrien, Tunesien, Irak, Ägypten, Pakistan) und der innerislamische Vergleich zwischen diesen Ländern.
Vorkenntnisse zur Rechtsvergleichung oder zum islamischen Recht sind nicht erforderlich.
In den ersten Lehrveranstaltungen (7. April bis 5. Mai und 19. und 26. Mai (das Seminar entfällt am 12. Mai) werde ich einen inhaltlichen Überblick zum erforderlichen, grundlegenden Wissen geben.
Zur Vorbereitung jedes Termins werde ich 1-2 kurze Einführungstexte zur Verfügung stellen, die idealerweise vorab zu lesen sind. Diese werden dann vertieft in der jeweiligen Seminarstunde vertieft und diskutiert werden.
Diese ersten Stunden dienen als Grundlage für die folgenden Inhalte (nicht chronologisch):
- Die Grundlagen des Familienrechts in ausgewählten islamischen Ländern im Kontext
- → Thematik, Systematik, Beziehung zu anderen Rechtsbereichen, Relevanz in der Praxis
- Die Erforschung ausländischen Familienrechts
- → Wie lese ich ausländisches Recht? Was ist der Referenzrahmen, aus dem heraus ich das ausländische Recht betrachte? Was sind meine Vorannahmen? Wie gehe ich damit um?
- Der Weg vom ausländischen Recht zur Rechtsvergleichung:
- → Ziel (Warum vergleiche ich?), Methode (Wie vergleiche ich?), Was ist mein Erkenntnisinteresse? (Was bringt die Rechtsvergleichung?)
Je nach Anzahl der TL*innen werden wir danach mit kleinen Referaten (15-20 Minuten) anfangen, in denen jede*r TL*in ein Thema anhand von Aufsätzen und Fällen vorbereiten und vortragen soll. Die Themen sprechen wir individuell ab. Themen könnten sein: z.B. Fragen der Methodik, Fragen des materiellen Rechts (z.B. Polygamie und Frühehe) uä.
Literatur stelle ich bereit. Diese Kurzreferate finden bis zum 16./23. Juni statt. Am 23.6. findet dann die letzte Seminarstunde statt, wo wir über unser gemeinsames Lernen Bilanz ziehen.
Das Seminar wird mit einer Seminararbeit (Verschriftlichung der Referate) abgeschlossen. Diese ist bis zum 7. Juli abzugeben. Diese kann als Vorbereitung auf die Schwerpunkthausarbeit dienen: Wie gehe ich eine solche Arbeit an? Entwicklung einer Fragestellung, Recherche, Gliederung usw.
Die Anmeldung erfolgt – wie bei Seminaren üblich – nicht über Stine, sondern via E-Mail (yassari@mpipriv.de / hadadi@mpipriv.de)
Ich freue mich auf Sie!
Nadjma Yassari