Seit geraumer Zeit ringt die Strafrechtswissenschaft um einen ganzheitlichen europäischen Maß-stab, damit das europäische Strafrecht auf ein Fundament originärer europäischer Strafrechts-prinzipien gestellt werden kann. In diesem Seminar wird der Versuch unternommen, grundlegen-de Prinzipien für ein (tendenziell weltumspannendes) Strafrecht zu identifizieren und auf die je-weilige Wechselwirkung mit dem nationalen Strafrecht einzugehen. Dabei wird es sowohl um materiell-rechtliche (wie nullum crimen sine lege) als auch um prozessuale Strafrechtsprinzipien (wie nemo tenetur se ipsum accusare) gehen.

Die Vorbesprechung mit verbindlicher Themenvergabe findet am 09.03.2022 um 14.00 Uhr (s.t.) über Zoom statt. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist für die Belegung des Seminars obliga-torisch. Der Termin für die Abgabe der schriftlichen Ausarbeitungen ist der 1. Juni 2022. Das Se-minar wird dann geblockt am Anfang (spätestens Mitte) Juli (nach bisheriger Planung in Präsenz) stattfinden. Nähere Informationen hierzu werden Sie noch rechtzeitig erhalten.

Eine vorherige unverbindliche Anmeldung ist bis zum 1.3.2022 im Sekretariat des Lehrstuhls bei Frau Ehrk (sekretariat.cornelius.jura (at) uni-hamburg.de) erforderlich.

Es besteht die Möglichkeit der Anfertigung von Schwerpunktarbeiten gemäß der Studienordnung, wobei zunächst vorrangig Studierende aus dem SPB XI berücksichtigt werden.