HEY MATE oder HOLA AMIGA? Umweltvölkerrecht oder Völkerstrafrecht? DU entscheidest!

Seit 2018 hat International Law Plus Studierende aus Australien und Hamburg zusammengebracht, um sowohl in Präsenz als auch online gemeinsam an aktuellen völkerrechtlichen Fragestellungen zu arbeiten. Dieses Jahr konnten wir sogar noch eine weitere Partneruniversität für die International Law 4.0 gewinnen: neben der Macquarie University in Sydney ist nun auch ein Austausch an die Universidad de Chile in Santiago, Chile möglich!

Zum Ablauf: Ihr entscheidet, ob ihr euch mit Umweltvölkerrecht in Australien oder mit Völkerstrafrecht in Chile beschäftigen wollt. Voraussichtlich im Mai 2022 besucht ihr die jeweiligen Partneruniversitäten für zwei Wochen, sofern es die Corona-Situation ermöglicht. Zusammen mit eurer/m Tandempartner/in arbeitet ihr an einem selbstgewählten Thema. Dabei werdet ihr vor Ort und auch online zusammen Lehrveranstaltungen und Workshops besuchen, die euch in die Themen und Grundlagen des akademischen Arbeitens einführen werden. Der Gegenbesuch der australischen und chilenischen Studierenden in Hamburg erfolgt dann voraussichtlich im Juli 2022.

Das gesamte Programm wird auf Englisch stattfinden.

Vorteile für dich:

• Seminarschein bzw. Sprachnachweis
  • Spannende Lehrveranstaltungen zu völkerrechtlichen und nationalen Themen
  • Workshops zu writing, presenting u.a.
  • Stärkung der interkulturellen Fähigkeiten
  • Verbesserung deiner Englischkenntnisse
  • 1000 EUR Stipendium für die Reise

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schicke uns deine Bewerbungsunterlagen (max. ½ Seite Motivationsschreiben und kurzer Lebenslauf, je in englischer Sprache) bis zum 20. Februar 2022 an international-office-law@uni-hamburg.de.

Du benötigst noch weitere Informationen? Dann besuche unsere Online-Infoveranstaltung am 9. Februar 2022. Die Einwahldaten erhältst du nach Anmeldung per Mail an international-office-law@uni-hamburg.de.