Das Seminar richtet sich an Studierende ab dem 4. Semester, die sich vertieft(er) mit Themen aus dem Familienrecht und der Rechtsvergleichung beschäftigen wollen. Schwerpunkt bildet das gegenwärtige Familienrecht in ausgewählten islamischen Ländern und der innerislamische Vergleich zwischen diesen Ländern. Vorkenntnisse zur Rechtsvergleichung oder zum islamischen Recht sind wünschenswert, aber nicht erforderlich.

Diese ersten Stunden dienen als Grundlage für die folgenden Inhalte (nicht chronologisch):

• Die Grundlagen des Familienrechts in ausgewählten islamischen Ländern im Kontext

→ Thematik, Systematik, Beziehung zu anderen Rechtsbereichen, Relevanz in der Praxis

• Die Erforschung ausländischen Familienrechts

→ Wie lese ich ausländisches Recht? Was ist der Referenzrahmen, aus dem heraus ich das ausländische Recht betrachte? Was sind meine Vorannahmen? Wie gehe ich damit um?

• Der Weg vom ausländischen Recht zur Rechtsvergleichung:

→ Ziel (Warum vergleiche ich?), Methode (Wie vergleiche ich?), Was ist mein Erkenntnisinteresse? (Was bringt die Rechtsvergleichung?)

Zur Vorbereitung jedes Termins werde ich 1-2 kurze Einführungstexte zur Verfügung stellen, die vorab zu lesen sind. Je ein/e TL*in stellt den Text in einem Referat (15-20 Minuten) vor und wir diskutieren darüber.

Die Themen der Hausarbeit sprechen wir individuell ab. Themen könnten sein: z.B. Fragen der Methodik der Rechtsvergleichung, Fragen zum materiellen Familienrecht (z.B. Polygamie, Frühehe, Geschlechterrollen, Elternschaft u.ä.). Literatur stelle ich zunächst gerne bereit.

Das Seminar wird mit einer Seminararbeit abgeschlossen. Diese ist bis zum 30. August 2022 abzugeben. Diese kann als Vorbereitung auf die Schwerpunkthausarbeit dienen: Wie gehe ich eine solche Arbeit an? Entwicklung einer Fragestellung, Recherche, Gliederung usw.

Das Seminar findet mittwochs von 14:15-15:45 online / hybrid / nach Möglichkeit in Präsenz statt. Die ersten 4 Termine (4., 13., 20. und 27. April) dienen als Einführung und geben Raum gemeinsam das Thema für die Seminararbeit zu finden. Im Mai finden dann die Referate statt: je 2 Referate am 4., 11. und 18 Mai und 2 Referate am 1. Juni (der 25. Mai ist VL-frei). Wir

treffen uns das letzte Mal am 8. Juni, um uns über unser gemeinsames Lernen auszutauschen und etwaige Fragen zu besprechen.

Die Anzahl der TL*innen ist auf max. 8 Personen beschränkt! Bitte melden Sie sich auf Stine aber auch dann immer per Email bei mir an (yassari@mpipriv.de).

Ich freue mich auf Sie!

Nadjma Yassari