Wie auch in vergangenen Jahren stellte die Universität Hamburg dieses Jahr erneut ein Team für die Teilnahme am Willem C. Vis Moot Court, welches zahlreiche Siege und Erfolge erzielte.

Schon vor Beginn der Finalrunden in Wien wurde die Arbeit der Studierenden aus Hamburg belohnt: In Paris bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmenr die einmalige Möglichkeit vor Ort bei dem, von der Internationalen Handelskammer (ICC) veranstalteten, gleichnamigem Pre-Moot teilzunehmen. Zur großen Freude aller konnte das Team bei dieser Veranstaltung den Sieg verzeichnen.

Beim digital stattfindenden Pre-Moot des Asian International Arbitration Centers schaffte das Team sich gegen 100 teilnehmende Teams durchzusetzen und entschied das Finale für sich.

Weiterhin gewannen die Hamburger den, von der Kanzlei Bodenheimer organisierten, Pre-Moot. Nicht zuletzt wurde das Teammitglied Frieda Brink beim Pre-Moot der Tblisi State University als beste internationale Sprecherin ausgezeichnet.

Anfang April ging es für das Team in die Finalrunden nach Wien. Im diesjährigen 29. Durchgang des Willem C. Vis Moot Courts konnte das Team Geschichte für die Universität Hamburg schreiben. In den finalen mündlichen Verhandlungen blieb es nicht bei der Freunde die Elimination Rounds erreicht zu haben und somit bereits zu den besten 64 Teams zu gehören. Die Sprecherinnen Lara Schmidt und Eva Gott schafften es alle 5 folgenden Knockout-Runden für sich zu entscheiden, bis sie schlussendlich die Universität Hamburg im großen Finale repräsentieren durften. Am Ende belegte das Team den sensationellen 2. Platz bei einer Teilnehmendenzahl von 365 Teams!

Darüber hinaus landete der Beklagtenschriftsatz des Teams auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung. Weiterhin gab es Auszeichnungen für den Klägerschriftsatz und die herausragende Leistung der Teammitglieder Lara Schmidt und Eva Gott in den mündlichen Verhandlungen. Damit erreichte die Universität Hamburg die höchste Platzierung in den Endrunden bisher und zum ersten Mal eine Platzierung für einen Schriftsatz.

Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Court ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem Studierende aus aller Welt in einem simulierten Schiedsgerichtsverfahren gegeneinander antreten. Die teilnehmenden Teams bearbeiten ein Semester lang aus anwaltlicher Perspektive einen fiktiven Fall zum UN-Kaufrecht (CISG) und internationalen Schiedsverfahrensrecht. Insbesondere aufgrund der hohen Teilnehmendenzahl von über 350 Teams aus ca. 70 Ländern und der langen Tradition zählt der Willem C. Vis Moot zu einem der bedeutendsten und meist angesehensten Moot Courts weltweit. Mehr Informationen zum Moot Court und zum Hamburger Team finden Sie unter https://www.uhh-vismoot.de.

Wir gratulieren dem Team und ihren Coaches zu diesem großartigen Erfolg und hoffen im nächsten Jahr an diese Erfolgsgeschichte der Universität Hamburg anknüpfen zu können!