Das Förderprogramm „studentische Forschungsgruppen“, das im Rahmen der Exzellenzstrategie an der Universität Hamburg umgesetzt wird, geht in die vierte Runde. Ziel des Programmes ist es, Studierenden die Möglichkeit zu geben, selbstständig an einem wissenschaftlichen Projekt zu arbeiten. Aus Mitteln der Förderlinie Exzellenzuniversitäten stehen für die zweite Ausschreibungsrunde (SoSe22) 100.000 Euro zur Verfügung.

Die administrativ-organisatorische Umsetzung übernimmt das Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote der UHH in Kooperation mit dem Referat 12: Exzellenzstrategie der Präsidialverwaltung der UHH.

Gefördert werden Forschungsprojekte von Studierenden der Universität Hamburg. Antragsberechtigt sind alle Studierende in Bachelor-, Master-und Staatsexamens-Studiengängen, die Forschungsprojekte in Kleingruppen (mindestens 2 Personen) durchführen möchten. Das maximale Fördervolumen für ein Einzelprojekt beläuft sich auf 10.000 Euro. Die Laufzeit der Projekte ist auf zwei Semester (12 Monate) begrenzt. Recherchen für Promotionsprojekte/Doktorarbeiten/Abschlussarbeiten etc. werden nicht gefördert. Es können außerdem ausschließlich Sachmittel beantragt werden.

Wenn Sie Mittel für ein studentisches Projekt beantragen wollen, schicken Sie die Antragsunterlagen bis spätestens zum 31.05.2022 elektronisch an das Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote (stud-forsch.isa@uni-hamburg.de).

Die Antragsunterlagen sowie weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie
unter folgendem Link: https://www.uni-hamburg.de/exzellenz/ziele.html#lehre.

Vollständige Ausschreibung (PDF)