2022 feiert das Studierendenwerk seinen 100. Geburtstag. 100 Jahre Studierendenwerk – das heißt 100 Jahre Einsatz für die Studierenden Hamburgs. Vor 100 Jahren war der damalige Hamburger Studentenhilfe e.V. auf das ehrenamtliche Engagement Studierender angewiesen. Bis heute bringen sich Studierende bei uns ein. Ehrenamtliches Engagement ist essentiell, um Lücken in der Gesellschaft zu schließen und dabei so vielfältig wie unsere Gesellschaft.

Du engagierst Dich? Leistet neben Deinem Studium einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft? Du möchtest auf dein Projekt aufmerksam machen? Dann sende Deine Bewerbung bis zum 31. Mai 2022 an mitmachen@stwhh.de!

Mit dem Social Student Award zeichnen wir Hamburger Studierende für ihr soziales Engagement aus. Soziales Engagement meint bspw. die selbstlose Unterstützung von Menschen in Not oder die Unterstützung zur Teilhabe an unserem gesellschaftlichen Leben insb. zur Teilhabe am Bildungssystem. Im Fokus dieses Wettbewerbs stehen Projekte aus den folgenden Bereichen:

• Bildungs- und Lernangebote
  • Humanitäre Hilfen, insb. Flüchtlingshilfe
  • Menschenrechte
  • Prävention/Verarbeitung sexualisierter/rassistische Gewalt bzw. Psychische Gesundheit, z.B. Seelsorge
  • Kinder- und Altenbetreuung
  • Karitative Einrichtungen

Auch dauerhaftes privates Engagement, z.B. Schüler- oder Flüchtlingshilfe, kann gewürdigt werden.

Die ersten drei Plätze sind mit Preisgeldern dotiert.
1. Preis: 1.000 €
2. Preis: 750 €
3. Preis: 500 €

Darüber hinaus bietet das Studierendenwerk Hamburg eine Plattform auf der die eingereichten Projekte vorgestellt werden, um zusätzliche Aufmerksamkeit zu generieren.

Ausführliche Teilnahmebedingungen unter Wettbewerb „Social Student Award“: STW Hamburg (100jahre-stwhh.de).

Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Vollständige Ausschreibung (PDF)

Bewerbungsbogen (PDF)