Professorin Dörte Poelzig bietet zusammen mit Volker Sander, Richter am BGH (II. Zivilsenat) im Wintersemester ein Blockseminar zu kapitalgesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Problemen im Zusammenhang mit dem Wirecard-Skandal an. Beispiele sind die Überarbeitung des Corporate Governance-Systems und die verschärfte Haftung der Abschlussprüfer durch das FISG sowie die Kapitalmarktinformationshaftung.

Das Seminar findet als Blockseminar vom 12. Oktober bis 14. Oktober in Sehlendorf (Ostsee) statt und richtet sich an alle Studierenden ab dem 5. Semester. Vorkenntnisse im Kapitalgesellschafts- und Kapitalmarktrecht sind jedoch von Vorteil. Die Zahl der TeilnehmerInnen ist begrenzt, wobei Studierende des SPB  III bevorzugt berücksichtigt werden. Die Seminararbeit ist in den Semesterferien anzufertigen. Der genaue Bearbeitungsbeginn kann individuell abgestimmt werden. Während des Blockseminars stellen alle TeilnehmerInnen ihre Seminararbeit im Rahmen eines Vortrags vor. Es besteht die Möglichkeit, die Seminararbeit als Examenshausarbeit im SPB III zu schreiben (auch für diese erhalten Sie einen Seminarschein!).

Die Vorbesprechung mit Themenvorstellung und weiteren Informationen zu Organisation und Ablauf erfolgt am 27. Juni, 14 Uhr s.t., digital via Zoom. Bitte melden Sie sich für die Vorbesprechung über das Sekretariat an: stefanie.porath-walsh@uni-hamburg.de. Bitte geben Sie dabei ihr Fachsemester an und teilen Sie mit, ob Sie eine Examenshausarbeit im SPB III anfertigen möchten.

Plakat (PDF)