Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie namens der Law School der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Leuphana Universität herzlich zur Teilnahme an unserer o.g. Konferenz einladen. Das Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten („LkSG“) wird zum 1. Januar 2023 in Kraft treten. Unterdessen liegt bereits der Vorschlag einer europäischen Richtlinie über die Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit auf dem Tisch („Corporate Sustainability Due Diligence Directive – CSDDD“), der in vielerlei Hinsicht sogar über das LkSG hinaus reichen wird. Die Konferenz will sich mit beiden Regelwerken im Zusammenhang befassen.

Den ersten Tag leiten die Herausgeber des Kommentars zum LkSG (DeGruyter, 2023) Alexander Schall, Ingo Theusinger und Mansur Pour Rafsendjani. Naturgemäß erhoffen sie, offene Fragen dieses für die Unternehmenspraxis so wichtigen Gesetzes zu identifizieren und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Der zweite Tag steht im Zeichen Europas. Aus dem von Andrea Vicari und Alexander Schall herausgegebenen Werk, „Company Laws of the EU (2020)“, ist ein akademisches Netzwerk hervorgegangen, das sich zusammengefunden hat, um den Richtlinienvorschlag zur „Corporate Sustainability Due Diligence Directive“ zu diskutieren. Die Beiträge der Konferenz werden in der neuen europäischen Gesellschaftsrechtszeitschrift „European Company and Case Law“ (ECCL) publiziert, welche in Zusammenarbeit mit dem Nomos Verlag ab 2023 herausgeben wird.

Die Leuphana Universität hat ihren Schwerpunkt in der Nachhaltigkeitsforschung und versteht sich als eine Universität der Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts. Das Thema liegt uns am Herzen. Daher haben wir uns im Interesse einer breiten Öffentlichkeit für die Unentgeltlichkeit dieser Konferenz entschieden. Über freiwillige Spenden an die Leuphana Universität unter dem Stichwort „SCL-Konferenz“ würden wir uns natürlich freuen.

Details zum Programm, zur Anmeldung, Angaben zur Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten sowie die Log-in-Daten für die vorgesehenen Livestreams finden sie auf unserer Homepage: http://www.leuphana.de/conf-sus-law. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, aufschlussreiche Vorträge und gemeinsame Diskussionen spannender Fragestellungen

Vollständiger Aushang (PDF)