„When two elephants fight, it is the grass that gets hurt“ – Umweltschutz & Krieg

Filmabend und anschließende Diskussion mit Jun.-Prof. Dr. Justus Vasel, Heinrich Heine Universität Düsseldorf, & Dr. Anne Dienelt, maître en droit (Aix-en-Provence), Universität Hamburg

Montag, den 28. November 2022, um 18:30 Uhr via Zoom

Im Rahmen der Veranstaltung wird in Form einer virtuellen Watch Party der Film „Lessons of Darkness“ des Regisseurs Werner Herzog gezeigt. Der Dokumentarfilm zeichnet die Landschaft der zerstörten Ölfelder in Kuwait auf, welche kurz vor dem Ende des zweiten Golfkrieges durch irakische Gruppen in Brand gesetzt wurden. Er entbehrt dabei bewusst eines Erzählers und geographischer oder politischer Informationen, um der Aussagekraft der Originalbilder einer Zerstörung der Natur im Rahmen eines Krieges maximale Wirkung zu verleihen.

Im Anschluss folgt eine Konversation mit Jun.-Prof. Dr. Justus Vasel, Dr. Anne Dienelt und dem Publikum anläßlich des jüngst erschienenen Buchs „Armed Conflicts and the Environment – Complementing the Laws of Armed Conflicts with Human Rights Law and the International Environmental Law.”

Die Veranstaltung wird von Jun.-Prof. Dr. Justus Vasel, Heinrich Heine Universität Düsseldorf organisiert.

Eine Anmeldung ist per Email an anne.dienelt@uni-hamburg.de möglich. Nach Anmeldung werden die Zugangsdaten mitgeteilt.