Um die mündliche Prüfung erfolgreich zu meistern, bedarf es mehr als reines Fachwissens. Das Gelernte muss auch überzeugend präsentiert werden. Hierfür ist ein gutes Körperbewusstsein sowie die Beherrschung nonverbaler Kommunikationszeichen ebenso wichtig wie ein angemessenes Gefühlsmanagement. Obwohl das bekannt sein dürfte, stellt die Auftrittssituation gerade Studentinnen* oft vor große Herausforderungen. Was fehlt ist vor allem die methodische Erlernung der erforderlichen Fähigkeiten und die praktische Erfahrung. Daneben ist es aber auch wichtig, sich in der Prüfungssituation so wohl wie möglich zu fühlen, um sicher auftreten zu können und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Der zweitägige Workshop soll hier einen Einstieg bieten sowie Anregungen und Tipps für ein individuelles Weiterführen des Trainings geben. Das Programm umfasst elementare Körper- und Stimmarbeit, bei der Übungen und Strategien zur Schulung der körperlichen und stimmlichen Präsenz sowie des Umgangs mit Aufregung vermittelt werden. Will­kommen sind FLIN­TA*, also Frau­en, Les­ben, in­ter-, nicht-bi­nä­re, trans- und agen­der Per­sonen.

Das Training wird präs­ent ge­plant, wobei­ es der In­fektionslage ent­sp­rechend auf ein di­gi­tales For­mat um­gestellt wer­den kann.

RAin Kaya Räuker ist erfahrene Trainerin für Auftrittskompetenz und nimmt dabei das juristische Staatsexamen besonders in den Fokus.

ANMELDUNG

Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um zeitnahe Anmeldung bis spätestens zum 15. November unter https://forms.office.com/r/ct3jbqBTpR oder dem QR-Code auf dem Poster. Um das Formular ausfüllen zu können, muss der Studierenden-Account von Microsoft 365 aktiviert sein, zur Anleitung dazu hier: uhh.de/aeczt.

Zum Poster.