Die HAMBURGER RECHTSNOTIZEN (HRN) ist eine juristische Fachzeitschrift, die von Studierenden der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg redaktionell verantwortet wird. Sie bildet ein reichhaltiges Themenspektrum ab und veröffentlicht Beiträge von Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen, Doktorand:innen, Habilitand:innen, Praktiker:innen sowie Professor:innen.

Heft 2023/1
Call for Papers

Die Redaktion plant derzeit die Inhalte des Heftes 2023/1 der HRN, welches die Gebiete Zivilrecht, Öffentliches Recht, Strafrecht und Grundlagen des Rechts behandeln soll, und bittet um die Einreichung interessanter Beiträge in Form von Aufsätzen. Nach Rücksprache mit der Redaktion ist ebenfalls die Wahl eines anderen Formats möglich, beispielsweise eine Reportage oder ein Interview.
Wir möchten insbesondere auch Studierende ermutigen, sich der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit aktuellen sowie interessanten Rechtsfragen anzunehmen. In diesem Zusammenhang freut sich die Redaktion besonders über die Einsendung gelungener und an das Format eines Zeitschriftenbeitrags angepasster Seminararbeiten.
Für den gesamten Publikationsprozess, von der Themenauswahl bis zur abschließenden Druckfahne, steht Ihnen die Redaktion für Rückfragen zur Verfügung.

Einsendeschluss ist Montag, der 01.05.2023.
Entgegengenommen werden die Beiträge ausschließlich über die E-Mail-Adresse: redaktion@hamburger-rechtsnotizen.de
Die Redaktion bittet darum, dass sich die Autor:innen vor Einsendung mit den Autor:innen Hinweisen der HRN (PDF) vertraut machen und diese berücksichtigen.
Die Redaktion wird zeitnah über die eingegangenen Beiträge beraten, über die Annahme der Texte entscheiden und eine Rückmeldung übermitteln.
Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen!

Vollständige Infos (PDF)