Der Lehrstuhl Poelzig bietet im kommenden Sommersemester im Rahmen eines Seminars allen Studierenden die Möglichkeit, die in der Vorlesung gelernten theoretischen Kenntnisse direkt in die höchstrichterliche Praxis umzusetzen! Zusammen mit Volker Sander, Richter am II. Zivilsenat des BGHs, veranstaltet der Lehrstuhl einen „Mini-Moot Court“ zu einem aktuellen Fall des BGHs aus dem Übernahmerecht (Wertpapier- und Kapitalmarktrecht).

Auf Grundlage der Originalakte werden im April in kleinen Gruppen die Revisionsschriftsätze angefertigt. Sodann wird Mitte Mai die mündliche Verhandlung im Rahmen einer Präsenzveranstaltung an der UHH simuliert. Zum Abschluss des Seminars findet Ende Mai eine von der UHH finanziell unterstützte Exkursion nach Karlsruhe statt, bei welcher die tatsächliche mündliche Verhandlung des BGHs zu dem bearbeiteten Fall besucht wird. Das Seminar bietet die besondere Gelegenheit zum Austausch mit Herrn Sander und Mitarbeitenden des BGHs, die wertvolle Einblicke in die Abläufe des obersten Zivilgerichts geben können. Es kann ein Seminarschein nach der PromO erworben werden; die Anfertigung einer SPB-Arbeit ist nicht möglich.

Weitere Informationen zum Ablauf des Seminars können Sie dem angehängten Plakat entnehmen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 26. Februar per E-Mail bei Frau Roberta Porchietto (roberta.porchietto@uni-hamburg.de) zur (digitalen) Vorbesprechung am 1. März, 18:15 Uhr an.