It’s that time of the year again. Der Jessup Moot Court an der Universität Hamburg geht in die 12. Runde. Dazu suchen wir vier Studierende, die Lust haben ein Semester lang in die Rolle von Anwält:innen zu schlüpfen, um zuerst in den nationalen und später vielleicht auch in den internationalen Runden quasi vor dem Internationalen Gerichtshof einen Staat zu vertreten. Es geht um ein völkerrechtliches Problem mit ungelösten Fragen, wozu die ILSA, die austragende Organisation, für den nächsten Durchgang folgendes angekündigt hat:

“The 2024 Jessup Problem will concern traitors and crooks, and will raise issues related to the right to political expression, statelessness, the right to a nationality, and the scope of the United Nations Security Council’s authority in the pacific settlement of disputes.”

Mit der Sachverhaltsausgabe im September könnte es dann für Dich losgehen: Erst Schriftsätze mit Deinem Team verfassen und dann Deine argumentativen und rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen!

Werde Teil des Jessup Moot Court Teams 2023/24!

#JessupTeamUHH #Jessup2024

• Vertrete fiktive Staaten vor dem Internationalen Gerichtshof zu aktuellen Fragen des Völkerrechts
  • Vertiefe Deine Englisch- und Rhetorikkenntnisse, lerne das Verfassen von Schriftsätzen und das Debattieren vor Gericht
  • Tritt in der nationalen Vorauswahl und möglicherweise im Finale in Washington auf andere hochrangige Teams aus Deutschland und aller Welt

Was dabei für Dich drin ist?

• Erhalte Fremdsprachenschein, Seminarschein und Schlüsselqualifikation
  • Expertise im Völkerrecht: Decke bis zu 80 % des für den Schwerpunkt erforderlichen Wissens ab
  • Sprachkenntnisse und Rhetoriktraining
  • Arbeite eng im Team
Dein Interesse ist geweckt? MEET US!

Info-Veranstaltung: 26.06.2023, 18 Uhr
https://uni-hamburg.zoom.us/j/62232371863?pwd=UkhUWUZOSWp5RGFGalg1djZlR2dzZz09 (Meeting-ID: 622 3237 1863; PW: Jessup2024)

Bewerbungsschluss: 30.06.2023, 23:59 Uhr
Zeitraum des Moot Courts: September 2023 – Februar/März 2024

Was ist der Jessup?

• Ein Moot Court simuliert einen Rechtsstreit in Schriftsätzen und Verhandlungen vor Gericht zwischen zwei Staaten
  • Als der weltweit größte und älteste Moot Court, nehmen am Jessup jedes Jahr über 700 Teams aus über 100 Ländern Teil
  • Der Jessup beschäftigt sich mit Fragen zum Völkerrecht vor dem IGH; das Problem der Runde 2023/24 beschäftigt sich mit traitors and crooks:
    • The right to political expression
    • Statelessness
    • The right to a nationality
    • The scope of the United Nations Security Council’s authority in the pacific settlement of disputes

Bewerbungsunterlagen: Motivationsschreiben (Englisch, max. 1,5 Seiten), Lebenslauf ohne Foto (Englisch, max. 2 Seiten) an: jessup.bewerbungen@gmail.com

Mehr Infos/ bei Fragen: Instagram: @jessup_uhh | E-Mail: jessup.bewerbungen@gmail.com | Website: https://www.jura.uni-hamburg.de/lehrprojekte/moot-courts/jessup.html / https://www.ilsa.org/about-jessup/

Wir freuen uns auf Deine Fragen, Dich in der Infoveranstaltung zu sehen und ganz besonders würden wir uns freuen Deine Bewerbung zu lesen!

Anna, Jenni und Paul
Die Coaches des Jessup Uni Hamburg Teams 2023/24