Zeitlicher Ablauf

Freitag, 3. Nov. 2023 (9:00 Uhr) via Zoom: Vorbesprechung und Vergabe der Referatsthemen

Montag, 18. Dez. 2023 (9:00 Uhr) via Zoom: Besprechung der Referatsthemen.

Freitag, 23. Feb. 2024 (nachmittags)

bis Samstag, 24. Feb. 2024 (ganztägig) in Präsenz: Blockseminar

Seminarkonzept:

Die Aufarbeitung und Auseinandersetzung mit dem Recht während des Nationalsozialismus beschäftigen die Rechtswissenschaft seit Beginn der Bundesrepublik. Mit der Änderung des § 5a DRiG soll auch im Rahmen des Studiums eine Auseinandersetzung mit dem nationalsozialistischen Unrecht erfolgen. Im Seminar wollen wir dem mit Blick auf das Strafrecht Rechnung tragen.

Das Seminar betrachtet das nationalsozialistische Strafrecht unter verschiedenen Blickwinkeln. Hierbei wird es dabei sowohl um die Strafrechtsdogmatik, als auch deren ideengeschichtliche und ideologische Grundlagen gehen. Auch werden wir versuchen, einen Blick auf die Entwicklung der Strafjustiz in dieser Zeit zu werfen. Schließlich werden wir auch der Frage nachgehen, ob überhaupt von „dem“ nationalsozialistischen Strafrecht gesprochen werden kann.

Die dabei relevanten Fragen sind u.a. folgende:

• Kontinuitätsfragen und Wurzeln im Strafrechtsdenken der Kaiserzeit und Weimarer Republik
  • Aufgabe rechtsstaatlicher Grundsätze des Strafrechts
  • Entformalisierung und Politisierung des Strafrechts
  • Lenkung der Justiz
  • (Pervertierung der) Methodenlehre
  • Nationalsozialistische Strafrechtsdogmatik
  • Straftheorien
  • Strafzumessung
  • Absetzbewegungen nach Ende der NS-Herrschaft, Renaissance naturrechtlichen Denkens
  • Aufarbeitung des NS-Unrechts

Die Referatsliste wird bei der Vorbesprechung vorgestellt.

Das Seminar richtet sich vorwiegend an Studierende im SPB I (Grundlagen des Rechts). Es ist von Vorteil, wenn dies Vorlesung „Strafrechtsgeschichte“ in diesem Schwerpunkt bereits gehört wurde, dies ist aber nicht notwendig.

Lektüre zur Vorbereitung

Vogel, Einflüsse des Nationalsozialismus auf das Strafrecht, ZStW 2003, S. 638-670

Vormbaum, Einführung in die moderne Strafrechtsgeschichte, 4. Aufl., 2019, S. 184-222 (das Werk ist im Universitätsnetz als PDF verfügbar)

Seminarschein

Voraussetzungen:

Teilnahme an allen Seminarterminen, Referat und Seminararbeit.

Im Rahmen dieses Seminars können keine SPB-Hausarbeiten angefertigt werden.

Anmeldungen zum Seminar sind bis zum 15.10.2023 an

hannah.ofterdinger@uni-hamburg.de zu richten.