Referent: Prof. Dr. Daniel Ulber, Universität Halle
Termin: Donnerstag, 2.11.2023, um 19 Uhr
im Rechtshaushörsaal (Rothenbaumchaussee 33)
Anmeldung an: arbeitsrecht.jura@uni-hamburg.de

Das nächste arbeitsrechtliche Praktikerseminar der Bucerius Law School und der Universitäten Hamburg und Kiel findet am 2.11.2023 um 19 Uhr im Rechtshaushörsaal der Universität Hamburg seine Fortsetzung mit einem Vortrag von Prof. Dr. Daniel Ulber zum Arbeitszeitrecht.
Das Arbeitszeitrecht gehört derzeit zu einem der besonders kontroversen Bereiche des Arbeitsrechts. Neben der Diskussion über die Entgrenzung von Arbeit und das Recht auf „Abschalten“ hat vor allem die Entscheidung des 1. Senats des BAG vom 13.9.2022 (1 ABR 22/21) zu einer breiten Kontroverse um die Pflicht zur Arbeitszeitaufzeichnung geführt. Inzwischen hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales einen Referentenentwurf hierfür vorgelegt. Der Vortrag wird sich diesen aktuellen Themen widmen.
Es referiert Prof. Dr. Daniel Ulber von der Universität Halle. Er hat dort eine Professur für Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Arbeitsrecht inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind das individuelle und kollektive Arbeitsrecht mit seinen europarechtlichen und internationalen Bezügen. Er publiziert seit langem intensiv zum Arbeitszeitrecht.

Zum Infotext (pdf).