Liebe Studierende,

Ihr habt großes Interesse am internationalen Klima- und Umweltrecht und könnt Euch für Menschenrechtsschutz und Klimagerechtigkeit begeistern? Ihr würdet gerne tiefer in diese Themenbereiche eintauchen, ersten Kontakt mit strategischer Prozessführung haben und könnt Euch vorstellen, längerfristig an gemeinsamen Projekten in diesen Bereichen mitzuwirken? Und Ihr würdet dabei gerne mit Studierenden und Lehrenden der Universidad de Chile sowie mit weiteren Partner*innen aus der Praxis kooperieren?

Wenn Ihr Euch vorstellen könnt, Teil eines innovativen und transnationalen Pilotprojekts zu sein und dieses von Grund auf mitzugestalten, dann freuen wir uns über Eure Bewerbungen:

Das Programm Climate Law in International Context (CLIC) sucht für seinen Auftakt fünf Studierende, die für die UHH mit an Bord kommen!

Was könnt ihr euch unter CLIC vorstellen? – Im Rahmen des Programms Climate Law in International Context (CLIC) soll zunächst jeweils fünf Studierende beider Universitäten im internationalen Klima- und Umweltrecht inklusive strategischer Prozessführung vertieftes Wissen vermittelt werden. Die akademische Leitung haben Verena Kahl (UHH) und Ezio Costa Cordella (Universidad de Chile) inne. Auf der Seite der UHH wird das Programm administrativ und inhaltlich zudem von Franziska Bachmann begleitet.

Als hybrides Programm in englischer Sprache soll im Rahmen von CLIC eine transnationale „Climate Law Clinic“ im Rahmen einer Kooperation zwischen den Rechtswissenschaftlichen Fakultäten der UHH und der Partneruniversität Universidad de Chile etabliert werden. Dabei bezieht das Projekt insbesondere die Nord-Süd-Perspektiven mit ein und knüpft an die bereits erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den beiden Partneruniversitäten u.a. im International Law Plus (IL+) Programm an.

Zum Projektstart sollen Studierende eine vertiefte Wissensvermittlung basierend auf einem von beiden Universitäten und Kooperationspartner*innen aus der Praxis erarbeiteten Curriculum erhalten, welches Bereiche des internationalen Klima- und Umweltrechts, der Menschenrechte, der Klimagerechtigkeit sowie Methodik und Strategie im Bereich der Klima- und Umweltklagen abdeckt. Ferner haben Studierende die Gelegenheit, sich mit in diesem Kontext besonders relevanten Rechtstheorien und Denkschulen auseinanderzusetzen. Auf längere Sicht sollen Studierende darauf vorbereitet werden, ihr im Rahmen des Curriculums erworbenes Wissen in der Praxis einzusetzen. Insgesamt wird angestrebt, im Rahmen von CLIC ein entsprechendes Ausbildungsprogramm zu entwickeln.

Was erwartet Euch als nächster Schritt? – Die erste Präsenzzeit findet vom 23. September 2024 bis zum 4. Oktober 2024 in Santiago de Chile statt. Wir bemühen uns um die Einwerbung einer zumindest partiellen Reisekostenunterstützung für die teilnehmenden Studierenden. Zudem soll das Programm bis zu einem Präsenztreffen in Hamburg 2025 von digitalen Angeboten begleitet werden. Angestrebt wird eine studentische Mitwirkung an CLIC von mind. einem Jahr.

Was kann Euch CLIC aus Studierendenperspektive bieten? – Zunächst bietet CLIC eine vertiefte Wissensvermittlung in den oben genannten Themenbereichen und eine Kooperation mit Studierenden und Lehrenden der Universidad de Chile und weiteren Partner*innen aus der Praxis. Zudem soll CLIC Studierenden die Möglichkeit geben, selbst an der weiteren Gestaltung des Programms mitzuwirken und darauf aufbauend weitere Projekte zu entwickeln. In diesem Sinne ist CLIC ein Projekt von und für Studierende(n) und basiert damit auch ganz maßgeblich auf studentischer Motivation und entsprechendem Engagement. Es wird angestrebt, dass Studierende mit ihrer Teilnahme am Programm mindestens ihren Fremdsprachennachweis erwerben können. Zudem wird nach einer Mitarbeit von mind. einem Jahr ein entsprechendes Zertifikat über die Teilnahme ausgestellt

Wie erhaltet Ihr noch weitere Infos und wo könnt Ihr Euch bei Fragen melden? – Wir bieten Euch eine Infoveranstaltung am Donnerstag, den 18. Juli 2024 um 17:30 Uhr im Rechtshaus (Raum A 125, 1. Stock) an. Zudem wollen wir Euch die Möglichkeit anbieten, dass Ihr an der Infoveranstaltung über Zoom teilnehmen könnt, und zwar über den folgenden UHH Zoom Meeting-Link: https://uni-hamburg.zoom.us/j/66035083756?pwd=Ti70jwheJYRH4AEfmEk5PMZUE618eI.1. Dort teilen wir gerne noch weitere Informationen zu Inhalt, Ablauf und Struktur des Programms. Wir freuen uns, in diesem Rahmen mit allen Interessierten in einen ersten Austausch zu treten. Auch wenn Ihr nicht an der Veranstaltung teilnehmen könnt, bewerbt Euch gerne!

Bewerbung – Euer Interesse ist geweckt und Ihr seid bereits entschlossen? Dann schickt Eure Bewerbung bis zum 31. Juli 2024 an clic.jura@uni-hamburg.de.

Hierfür sendet uns in englischer Sprache gerne:

⁃ ein Motivationsschreiben (max. zwei Seiten) und

⁃ einen tabellarischen Lebenslauf.

Bewerbungsvoraussetzungen – Es kann sich grundsätzlich jede*r Studierende der Fakultät bewerben. Gute Englischkenntnisse sind eine notwendige Voraussetzung für die erfolgreiche Mitarbeit. Wir freuen uns über vielfältige Bewerbungen und möchten Personen mit Diversitätsmerkmalen (FLINTA*, QUILTBAG*, PoC, Personen mit Migrationshintergrund, Erstakademiker*innen u.a.) besonders zur Bewerbung ermutigen.

Eine Mitarbeit im Rahmen von CLIC erfordert insbesondere mit Blick auf die angestrebte Programmdauer von einem Jahr die Bereitschaft zum Einsatz von entsprechendem zeitlichen Commitment sowie Eigenmotivation, Engagement, Teamfähigkeit und ein großes Interesse an den Themen Klima- und Umweltrecht, Menschenrechtsschutz und Klimagerechtigkeit.

Für alle weiteren Fragen stehen wir gerne per Mail (clic.jura@uni-hamburg.de) zur Verfügung!

Plakat (PDF)