Völkerrecht im Film

Im Rahmen des Seminars Völkerrecht im Film stellen Studierende in den Seminareinheiten ab Mitte November Ausschnitte aus Filmen, Fernsehserien oder anderen audiovisuellen Ausdrucksformen vor, in denen das Völkerrecht eine Rolle spielt: Von Argo, in welchem es um die Geiselnahme in der Teheraner US-Botschaft 1979 geht, über Team America, also die Thematik Terrorismus, Nordkorea und Massenvernichtungswaffen, oder Die Frau in Gold zu Raubkunst, bis hin zu Hotel Rwanda über den Völkermord in Rwanda. Neben einer Liste mit Filmen, Serien und Dokumentationen können die Studierenden auch frei je nach Interesse eine Auswahl treffen.

In den Seminareinheiten stellen die Studierenden die gewählten Ausschnitte wie auch die relevanten völkerrechtlichen Probleme dar und analysieren diese. Welche Rolle spielt das Völkerrecht im Film? Welche Funktion erfüllt es? In den schriftlichen Seminararbeiten erfolgt zudem eine Verortung im juristischen Diskurs und Bewertung der Darstellung unter juristischen Aspekten.

Die Vorbesprechung findet am Donnerstag, den 24.10., im Raum UG 10 um 18.00 Uhr s.t. statt. Die Seminareinheiten mit den Vorträgen finden ab dem 14.11. immer donnerstags von 18.00 – 19.30 Uhr statt.

Veranstaltungsnummer in STiNE:10-02-683.

Die Anmeldung erfolgt direkt bei Frau Dr. Anne Dienelt unter anne.dienelt@uni-hamburg.de.