Liebe Freundinnen und Freunde des Europa-Kolleg Hamburg,
liebe Interessierte,

in Kooperation mit der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung möchten wir Sie herzlich einladen zu einer virtuellen Diskussionsrunde am Donnerstag, 29. April 2021, um 17 Uhr zum Thema:
100 Tage Biden Administration:
Neustart für die transatlantischen Beziehungen?

Nicht weniger als eine Neuausrichtung der zuletzt doch recht angespannten transatlantischen Beziehungen hatte Joe Biden versprochen. Der Ton ist freundlicher, doch viele Konflikte bleiben: Handelspolitik und Strafzölle, 5G-Netz und China-Kurs, NATO-Finanzierung, Iran-Deal und Nordstream II sind nur die wichtigsten Stichworte. Lassen sich hier mit der neuen US-Regierung tatsächlich wieder mehr Gemeinsamkeiten und Kompromisse finden?
Darüber diskutieren wir mit der Amerikanistin Prof. Dr. Astrid Böger von der Universität Hamburg, dem Historiker Dr. Meik Woyke, Geschäftsführer der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt Stiftung und mit David Scott Zeller, Präsident des American Club of Hamburg. Moderiert wird das Gespräch von Prof. Dr. Markus Kotzur, Präsident des Europa-Kolleg Hamburg.

Wie können Sie live dabei sein?
Wir empfehlen die Teilnahme via Zoom (keine Installation erforderlich). Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie umgehend Ihren Teilnahme-Link per E-Mail: Zur Anmeldung.

Alternativ können Sie unseren Livestream via Facebook verfolgen. Zeitversetzt wird das Gespräch auch über unseren YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr Europa-Kolleg Hamburg – Institute for European Integration