Liebe Studierende,

wolltet ihr schon mal wissen, wie es sich anfühlt, vor dem Internationalen Gerichtshof zu stehen? Wie man sich ein Semester lang so tief in ein Thema einarbeitet, dass man mit internationalen Expert:innen auf Augenhöhe diskutieren kann? Wie man auf einen Schlag ein Freisemester, Seminar und Fremdsprachenschein ergattert und dabei auch noch die coolsten Kommiliton:innen kennenlernt? Dann seid ihr bei uns richtig: Der älteste Moot Court, der Philip C. Jessup will euch gerne dabeihaben!

Was ist ein Moot Court überhaupt? #DoYouMoot

Bei einem Moot Court werdet ihr als Anwält:in vor dem Internationalen Gerichtshof auftreten. In der ersten Hälfte werden die Schriftsätze verfasst: dazu wird intensiv zu besonderen Problemen des Völkerrechts recherchiert und eine Position des Staates erarbeitet. Danach kommt die Pleading-Phase, wo man zuerst in Probeverhandlungen und schließlich im eigentlichen Wettbewerb vor einer Richter:innenbank auftritt und seine Position vertritt.

Infoveranstaltung

Weitere Informationen und die Gelegenheit, alle möglichen Fragen beantwortet zu bekommen, ist am Montag den 07.06. um 17 Uhr. Dort wird sich das Coaching-Team vom Jessup vorstellen und euch einen detaillierteren Überblick geben, warum jede:r unbedingt einen Moot Court machen sollte.

https://uni-hamburg.zoom.us/j/64812862895?pwd=cFlhNWlqY0NYZEFXQ3UyMlR0bUp6dz09

Meeting-ID: 648 1286 2895

Passwort: Jessup21

Bewerbung #JointheJessup

Wenn ihr Interesse am Jessup habt, schickt eure Bewerbung bis Sonntag, 20.06.2021, 23.59 Uhr an jessup.jura@uni-hamburg.de

Wir hätten gerne (auf Englisch):

  • Motivationsschreiben (1-2 Seiten) Why do you want to be part of the Jessup
  • Lebenslauf

Es kann sich grundsätzlich jede:r mit guten Englischkenntnissen und Interesse am Völkerrecht ab dem 3. Semester bewerben. Weitere Infos, ein FAQ, spannende Memes und Erfahrungsberichte gibt es auch auf Instagram: @jessup_uhh

Für alle weiteren Fragen stehen wir gerne überall zur Verfügung!

Eure Coaches

Julia Bialek, Tizita Gelaye und Ada Klenner

 

Mail: jessup.jura@uni-hamburg.de

Instagram: @jessup_uhh

https://www.facebook.com/jessupuhh/

Rothenbaumchaussee 33

20148 Hamburg

Vollständige Ausschreibung (PDF)