Die Arbeitsgruppe Mentoring veranstaltet im Wintersemester 2021/22 den ersten Durchgang eines neuen Mentoring-Programms der Fakultät für Studierende aller Semester.

Das Jurastudium kann sehr herausfordernd sein. Ziel des Mentoring-Programms ist es deshalb, Studierende während ihres Studiums persönlich zu begleiten und zu beraten, um sie bei Schwierigkeiten zu unterstützen. Dazu soll im Rahmen von persönlichen Gesprächen und Treffen in Kleingruppen über Probleme gesprochen und gegebenenfalls auf hilfreiche Zusatzangebote und Anlaufstellen der Universität hingewiesen werden.

Das Programm richtet sich dabei insbesondere an Studierende, die aufgrund besonderer Umstände mit zusätzlichen Schwierigkeiten konfrontiert sind, zum Beispiel weil sie keine oder wenig Kontaktpersonen mit akademischem Hintergrund oder sprachliche Schwierigkeiten haben, aufgrund von Kindern oder pflegebedürftigen Personen in ihrem Umfeld mit zusätzlichen Herausforderungen belastet sind oder aus anderen Gründen schwierigere Startbedingungen haben oder hatten. Es ist aber grundsätzlich jede Person willkommen, die sich zusätzliche Unterstützung wünscht.

Die Auftaktveranstaltung findet am 06. Dezember 2021 um 18:15 Uhr digital per Zoom statt.

Der Zutritt ist über folgenden Link möglich: https://uni-hamburg.zoom.us/j/69474793619?pwd=RUs3NXJtV2tNQmNraHZFeXB0ay9ZUT09.
Rückfragen können gerne an die Mail mentoring.jura@uni-hamburg.de gerichtet werden.

Plakat (PDF)