Zum Sommersemester 2022 startet eine neue interdisziplinäre Lehrveranstaltung für Rechtswissenschaftler:innen und Informatiker:innen!

Das Seminar heißt Innovation by legal Design Thinking und behandelt die Digitalisierung von öffentlichen Dienstleistungen im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Es werden u.a. technische und juristische Herausforderungen betrachtet, diskutiert und mithilfe von Prototypen Lösungen entwickelt. Hierfür wird die Methode Design Thinking eingesetzt und mit externen Expert:innen zusammengearbeitet. Juristisches Vorwissen o. Ä. wird nicht benötigt, da bewusst Studierende aus zwei unterschiedlichen Bereichen zusammengebracht werden, um so die Kenntnisse und Kompetenzen dieser Disziplinen zu vereinen. Für weitere Informationen lest euch bitte den Flyer (PDF) durch; bei Fragen o. Ä. meldet euch bei Anton Sefkow (anton.sefkow@uni-hamburg.de)

Alle Informatiker:innen können sich das Seminar im freien Wahlbereich anrechnen lassen und erhalten nach erfolgreichem Abschluss 6 ECTS.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an anton.sefkow@uni-hamburg.de.

Basisdaten:

• SWS: 4
  • ECTS: 6
  • Max. Teilnehmerzahl: 24 (12 für die Rechtswissenschaften & 12 für die Informatik)
  • Sprache: Deutsch
  • Durchführung: vor Ort
  • STiNE: Link oder „SoSe 22 > Fakultät für Rechtswissenschaft > Studiengang Rechtswissenschaft (Erste Prüfung) > F. Fremdsprachige Lehrveranstaltungen und Lehrangebote zur Vermittlung praxisorientierter Schlüsselqualifikationen > Schlüsselqualifikationen“