FOTAR (Future of Transatlantic Relations) ist ein vom Europa-Kolleg Hamburg und von der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung konzipiertes und durchgeführtes Konferenzformat, das von der Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke großzügig gefördert wird. Es bringt Entscheidungsträger, Akademiker, Vertreter der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft aus den USA und Europa zusammen, um aktuelle Trends und Zukunftsszenarien der transatlantischen Partnerschaft zu diskutieren. Die FOTAR findet alle zwei Jahre in Hamburg statt.
Internationale Konferenz | Hamburg, 8. Dezember 2022
Die Globalisierung steht unter Druck. Während die globalen Lieferketten unter Russlands Angriff auf die Ukraine und den Nachwehen der Pandemie leiden, wird der Politik des internationalen Handels wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Der Handel ist ein Eckpfeiler der transatlantischen Partnerschaft. Doch inmitten einer Vielzahl globaler Krisen werden klassische liberale Paradigmen wie die unsichtbare Hand des Marktes und die demokratisierende Wirkung der Handelsintegration auf beiden Seiten des Atlantiks in Frage gestellt und eine stärkere Rolle des Staates gefordert.
Zum dritten Mal lädt das vom Europa-Kolleg Hamburg und von der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung veranstaltete Konferenzformat FOTAR (Future of Transatlantic Relations) hochkarätige internationale Referenten ein, um zu diskutieren, wie die transatlantische Handelspartnerschaft zur sozioökonomischen Transformation des globalen Wirtschaftssystems beitragen kann: Wie können transatlantische Partner aus dem öffentlichen und privaten Sektor Menschenrechte in ihre globalen Wertschöpfungsketten einbinden? Was kann der transatlantische Handel zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen? Wie kann die Handelspartnerschaft zwischen der EU und den USA die Energiesicherheit und den technologischen Fortschritt nachhaltig sichern? Und wie können die transatlantischen Partner mit ihrer Handelspolitik der wachsenden sozialen Ungleichheit begegnen?
Bitte melden Sie sich für die Teilnahme an der Konferenz hier an.