Im Gespräch mit Studentinnen kam der Wunsch nach einer regelmäßigen Austauschmöglichkeit für FLIN­TA* aller Statusgruppen der Fakultät auf. Dieser Austausch kann verschiedene (persönliche, soziale, rechtliche, feministische) Themen und Formate umfassen. 

Ziel ist es, ein Umfeld gegenseitiger Unterstützung zu schaffen, in dem gemeinsam Lösungsansätze für individuelle und strukturelle Probleme diskutiert und gefunden werden.  

Herzlich will­kommen sind alle FLIN­TA*, also Frau­en, Les­ben, in­ter-, nicht-bi­nä­re, trans- und agen­der Per­sonen des Rechtshauses. Wir freuen uns dabei über eine statusübergreifende Teilnahme von Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen*, Professorinnen* und Verwaltungspersonal. 

Das erste Treffen findet am 7. März von 16.00-17.00 Uhr im Moho’s (Schlüterstraße 12) statt.  Bei dem Treffen wollen wir uns gegenseitig kennenlernen und die Vorstellungen und Bedürfnisse der Teilnehmerinnen* ausloten.

Für eine bessere Planung, insbesondere der Größe der Räumlichkeit, bitten wir um Anmeldung unter folgendem Link: https://forms.office.com/e/yUsEcJZvCi

Begleitet wird der FLINTA§TISCH von einem „Feministischen Forum“, bei dem wir uns bei Abendveranstaltungen alle gemeinsam über feministische Rechtsfragen informieren und uns darüber austauschen. Zu solchen Anlässen sind Personen aller Gender ganz herzlich willkommen.

Wir sehen gleichzeitig, dass auch Männer* unter stereotypen Geschlechterrollen leiden und diesbezüglich ebenso Austauschbedarf bestehen kann. Deshalb bieten wir bei entsprechendem Vernetzungsbedürfnis ausdrücklich unsere Unterstützung an. Meldet Euch daher gerne bei uns, wenn Ihr Gleichgesinnte sucht oder Starthilfe bei der Umsetzung Eures eigenen Vernetzungsvorhabens benötigt!

Zum Poster hier.