Großer Erfolg des ersten Teams der UHH beim 6. Hamburger Criminal Law Moot Court: Wir gratulieren Asiye Censi, Rika Behn, Paul Gasthuber, Miriam Grimberger, Henriette Klostermeyer, Florian Müller, Freya Paulsen, Larissa Roth und Valerie-Jo Struck zu ihren herausragenden Leistungen, wobei Rika Behn mit ihrem Plädoyer den ersten Platz belegte und Valerie-Jo Struck mit dem dritten Platz ausgezeichnet wurde.

Am 15. Juni 2023 fand im altehrwürdigen Plenarsaal des Hanseatischen Oberlandesgerichts der 6. Hamburger Criminal Law Moot Court statt, diesmal mit der Besonderheit, dass zum ersten Mal das seit Jahren Bucerius-intern geführte Mooting geöffnet wurde und Studierende unserer Fakultät – als Vertreter der Behörde des Generalbundesanwalts – gegen Studierende der Bucerius Law School – als revisionsführende VerteidigerInnen – antraten. Dem Gericht saß der Präsident des OLG, Dr. Marc Tully, vor; weitere Senatsmitglieder waren RiBGHa.D. Dr. Nikolaus Berger, OStAin a.D. Cornelia Gädigk, VizePräs’inLG Birte Meyerhoff sowie der langjährige Vorsitzende der Hamburger Rechtsanwaltskammer Otmar Kury. Vorweg: Der Moot Court war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg! Wenn auch die Bucerius Law School in der Gruppenwertung mit 17 Punkten zu 16 Punkten knapp vorne lag, wurden von den drei besten Einzelvortragswertungen (allesamt mit 18 (!) Punkten) zwei an die Universität Hamburg vergeben, und zwar an Valerie Jo Struck und Rika Behn. Insgesamt dann wohl eher ein Unentschieden! Rechtsanwalt Otmar Kury, Mitglied des Senats: „Dem hohen Senat und mir, der die Bewertungsergebnisse mitteilen durfte, war es eine hohe Ehre und große Freude, die vorzüglichen, hervorragenden Schlussvorträge, Plädoyers und die ausgezeichneten Schriftsätze der Gruppe der Verteidigung und der des Generalbundesanwalts beim Bundesgerichtshof zu loben! Die hochsorgfältigen und von guter Rechtskunde begleiteten Arbeiten beeindruckten uns ebenso wie die exzellente Verwendung der deutschen Rechtssprache“. Unser Team – Asiye Censi, Rika Behn, Paul Gasthuber, Miriam Grimberger, Henriette Klostermeyer, Florian Müller, Freya Paulsen, Larissa Roth und Valerie-Jo Struck – wurde zusammengestellt von Prof. Dr. Dr. Milan Kuhli, Rechtsanwältin Gül Pinar und LOStA PD Dr. Ralf Peter Anders. Nach diesem Auftakterfolg wird es im nächsten Jahr im gleichen Format das 7. Hamburger Criminal Law Mooting geben. Wir hoffen, 2024 wieder ein so starkes Team ins Rennen gegen die Bucerius Law School schicken zu können!