Bewerbungsphase Vis Moot

Die Bewerbungsphase für den 30. Willem C. Vis Moot ist eröffnet.
Du wolltest während deines Studiums schon immer mal praktische Erfahrungen sammeln, Teil einer weltweiten Community werden und die Universität Hamburg international vertreten? Dann ist der Vis Moot genau das richtige für Dich.

Was ist der Vis Moot?

Der Willem C. Vis Moot ist der renommierteste, zivilrechtliche Moot Court weltweit. Jedes Jahr schlüpfen Studierende aus 370 Teams in die Rolle eines Verteidigers, um ein Semester einen fiktiven Fall aus dem Internationalen Handelsrecht und dem Schiedsverfahrensrecht in englischer Sprache zu verhandeln.

Wie läuft der Vis Moot ab?

Der Vis Moot beginnt im Oktober mit der Ausgabe des Schriftsatzes. In den darauffolgenden sechs Monaten vertritts Du und Dein Team die Parteien des Streits. Ihr verfasst einen eigenen Kläger- und einen Beklagtenschriftsatz, bevor Anfang Februar die mündliche Phase des Wettbewerbs beginnt. In dieser reist Du mit Deinem Team u.a. nach New York, Paris, Warschau und Wien, lernt die Teams der anderen Universitäten kennen und verhandelt den Fall. Alles Endet im April mit dem Finale in Wien. Dort kommen alle Teams aus der ganzen Welt zusammen.

Wer kann sich bewerben?

An der Universität Hamburg eingeschriebene, Jurastudierende ab dem 2. Semester, die Lust haben sich ein Semester Zeit zu nehmen, um unvergessliche Erfahrungen zu sammeln. Bewirb Dich bis zum 24.06.20222 mit einem Motivationsschreiben auf, deinem Lebenslauf (beides auf englisch) und einer Notenübersicht bei coach@uhh-vismoot.de.

Für weitere Informationen veranstalten wir einen Infoabend. Dieser findet am 08.06.2022 um 18 Uhr in Raum A131 statt. Falls Du nicht in Person teilnehmen kannst, wird die Veranstaltung über Zoom gestreamt (https://uni-hamburg.zoom.us/j/62763830694?pwd=dDdMeUM5dElKb0I2VVgxMzJpOSswUT09).

Werde Teil des Teams für den 30. Willem C. Vis Moot und mache eine unvergleichliche Erfahrung!