Die Europäische Kommission hat im Herbst 2022 ihren Entwurf für eine Revision der Produkthaftungsrichtlinie vorgelegt. Ein wesentliches Ziel dieses Entwurfs besteht darin, das Produkthaftungsrecht an die digitale Welt anzupassen. Dazu zählt insbesondere die Haftung für Software im Allgemeinen und Künstliche Intelligenz im Besonderen, aber etwa auch die Haftung für Produkte, die über Online-Intermediäre (wie Amazon Marketplace) vertrieben werden.

Im Rahmen des Seminars nehmen wir den Entwurf der Kommission genauer unter die Lupe: Welche Neuerungen enthält er gegenüber der bisherigen Produkthaftungsrichtlinie? Wie sind diese einzuschätzen? Welche Alternativen hätte es gegeben und warum wurden diese nicht gewählt? Oder konkreter: Welche Sicherheit kann man von einem digitalen Produkt eigentlich erwarten? Wie lässt sich nachweisen, dass ein solches Produkt den Sicherheitsstandards nicht entsprach? Und wie steht es um die Haftung für eine Verletzung, die nicht eingetreten wäre, wenn der Hersteller ein Sicherheitsupdate zur Verfügung gestellt hätte?

Diesen und anderen Fragen wollen wir uns im Rahmen des Seminars widmen. Ihre konkrete Fragestellung werden Sie dazu in der Veranstaltung selbst definieren. Neben den rechtlichen Aspekten soll insbesondere auch der Prozess des Erstellens einer Themenhausarbeit im Fokus stehen. Dabei lege ich Wert auf einen intensiven Austausch aller Teilnehmenden untereinander und auf eine gute Unterstützung Ihres Lern- und Arbeitsprozesses.

Adressat:innen:
Das Seminar richtet sich an Studierende ab dem dritten Semester, die Interesse am Seminarthema sowie an eigenständigem wissenschaftlichen Arbeiten haben und sich gegebenenfalls auch auf eine spätere Examenshausarbeit vorbereiten wollen. Es ist besonders für Studierende geeignet, die bisher noch keine Themenarbeit geschrieben haben; Grundkenntnisse im Deliktsrecht sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Anmeldung und Organisatorisches:
Bei Interesse an der Veranstaltung melden Sie sich bitte bis zum 13. April (Donnerstag) unter Angabe von Name, Matrikelnummer und Fachsemester per E-Mail im Sekretariat (judith.legies@uni-hamburg.de) an. Auch unangemeldet (aber vorbereitet!) sind Sie herzlich eingeladen, am ersten Termin teilzunehmen. Berücksichtigen Sie aber bitte, dass die Zahl der Teilnehmenden begrenzt werden muss; bei Überschreitung der Höchstzahl wird nach Eingang der Anmeldung entschieden. Die verbindliche Anmeldung erfolgt nach der Einführungsveranstaltung. Nach derzeitigem Planungsstand findet die Veranstaltung in Präsenz statt.

Vollständige Seminarankündigung (PDF)