Donnerstag, den 08. Februar 2024, 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr in Raum EG 15/16 im Rechtshaus

Welche Berufswege können sich nach dem Jurastudium ergeben? Muss es am Ende die ordentliche Gerichtsbarkeit oder die Kanzlei sein? Welche Möglichkeiten gibt es, Beruf und Familie zu vereinbaren?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Juristische Lebenswege“ berichten verschiedene Jurist*innen über ihren beruflichen und persönlichen Werdegang. Euch soll so bereits während des Studiums ein Einblick in verschiedene Berufsfelder gewährt werden.

Außerdem erhaltet ihr Denkanstöße für eure individuelle Berufsplanung, u.a. auch in Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Die Referent*innen kommen dabei aus den unterschiedlichsten Bereichen. Die Diversität der Lebensläufe ist dabei besonders spannend, gerade, wenn sie sich sehr weit vom Erwartbaren entfernen.

Die Referentin:

Christine Uwase ist Syndikusrechtsanwältin bei der Varo Energy Germany GmbH, einem Energieunternehmen.

Sie studierte Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg und absolvierte ein Erasmus-Semester an der schwedischen Lund University sowie studienbezogene Auslandsaufenthalte in Oviedo (Spanien) und San Francisco (USA). Nach Abschluss ihres ersten Staatsexamens studierte sie an der University of San Francisco, an der sie einen Master of Laws (LL.M.) in International Transactions and Comparative Law erwarb. Ihr Referendariat absolvierte Frau Uwase am Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg. Während ihres Referendariats verbrachte sie eine Station am Afrikanischen Gerichtshof für Menschenrechte und die Rechte der Völker in Arusha, Tansania. Nach Abschluss des zweiten Staatsexamens begann Frau Uwase ihre Karriere als Rechtsanwältin in der Energierechtskanzlei Watson Farley Williams bevor sie an den Hamburger Standort der internationalen Wirtschaftskanzlei DLA Piper wechselte. Seit 2022 verantwortet Frau Uwase die deutsche Rechtsabteilung der Varo Energy.

Um Anmeldung unter https://forms.office.com/e/btXikrgfqF wird gebeten. Auch spontane Teilnehmer:innen sind herzlich willkommen, ein Sitzplatz kann dann aber leider nicht garantiert werden. Da es sich um einen Lunchtalk handelt, dürft ihr euch gerne etwas Leckeres zu Essen und ein passendes Getränk mitbringen. Der Raum, in dem die Veranstaltung stattfindet, wird zeitnah bekannt gegeben.